GESCHICHTE

• Unser Fotoklub wurde im Jahre 1954 gegründet und somit können wir auf eine langjährige Vereinsgeschichte zurückblicken.
  • Der FOTOKLUB SOLOTHURN ist langsam aber kontinuierlich gewachsen und dies seit Jahren mit über 50 Mitgliedern.
  • Der grosse Anteil aktiver Mitglieder kann ein breites Spektrum an fotografischen Interessen und Spezialisierungen aufweisen.
  • In Folge des Zeitalters der sozialen Medien profitieren wir immer wieder von neuen Interessenten, welche sich nach einer Schnupperphase mehrheitlich zum Beitritt entschliessen.

ORGANISATION

• Wir sind dem Dachverband PHOTO SUISSE (PS) angeschlossen und durch diesen gehören wir wiederum dem Internationalen Photographenverband FIAP an. Auch unterhalten und pflegen wir freundschaftliche Kontakte zu anderen Fotoklubs in der Schweiz und durch gesamtschweizerische Verbandsmeisterschaften stehen wir im Wettbewerb und damit im Vergleich zu diesen.
  • Wir bieten folgende Möglichkeit einer Mitgliedschaft an:
  • A-Mitgliedschaft = gleichzeitig Mitglied im Fotoklub Solothurn, der PHOTO SUISSE und der FIAP.
  • B-Mitgliedschaft = nur Mitglied im Fotoklub Solothurn.
  • Gönner = Möglichkeit zum Besuch der Veranstaltungen des FKS, jedoch ohne Stimmrecht und Beteiligung an Wettbewerben.

ERFOLGE

• Im Rahmen der diversen PHOTO SUISSE-Wettbewerbe konnten in den zurückliegenden Jahren etliche unserer Mitglieder, wie auch der Klub als Gremium, wiederholt herausragende Platzierungen verzeichnen.
  • Alljährlich beteiligen wir uns am Wettbewerb der Fototage Münsingen. Diesen Wettbewerb zwischen ca. 50 Klubs der Schweiz und des angrenzenden Auslandes konnten wir auch schon gewinnen.

AKTIVITÄTEN

• Bildbesprechungen im Klublokal und an Klubabenden
  • Monatliches gemeinsames Fotografieren am Sonntag
  • Je ein Frühlings- und Herbstrallye mit anschliessender Jurierung der Bilder
  • Bildprojektionen in digitaler und analoger Form
  • Präsentieren persönlicher fotografischer Arbeiten
  • Vorträge über unterschiedliche fotografische Themen – aktuell vermehrt über das weite Feld der digitalen Fotografie, sowie der Bildoptimierung- und Bearbeitung
  • Diverse interne Klubwettbewerbe in Farbe und Monochrom – auch als Sprungbrett für die übergeordneten PS-Meisterschaften.
  • Fotoausstellungen
  • Jährlich unterstützen wir personell unsere Fotokollegen in Münsingen bei der Durchführung der Fototage Münsingen über die Auffahrtstage.
  • Gesellige Anlässe wie Wochenende zur Landschaftsfotografie, Grillabende oder gemeinsame Ausflüge in Kleingruppen.
  • Und anderes mehr…., sehen Sie dazu unser aktuelles Programm auf der Homepage.

Auskunft

Siehe Rubrik Kontakt.