A1 Rheinschlucht (1)

Ilanz ist definitiv ein Aufenthalt Wert. Einigen Mitgliedern wurde schon früh klar, dass sie diesen Ort später wieder einmal besuchen werden, um die spektakuläre Natur und das Ambiente im optimal gelegenen Hotel Eden erneut zu geniessen und sich verwöhnen zu lassen.

Die Fotos sind alle in verdankenswerter Weise von Manfred Hügli beigesteuert.

Ja, Peter hat es mit 100%-iger Treffsicherheit wieder geschafft, ein wunderbares Stück Schweiz den Fotoklüblern näher zu bringen. Die optimale Lage des Hotels Eden beim Bahnhof, ermöglichte allen eine flexible Umsetzung des Tagesplanes, denn die Rückkehr mit Postauto oder Bahn konnte individuell auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden.
Leider konnte Helene aus gesundheitlichen Gründen nicht als Begleiterin mitkommen, was wir sehr bedauerten.
Diesmal lockte es schon einige Teilnehmer ein oder 2 Tage früher anzureisen. Peter brachte dies nicht in Verlegenheit. Ein Programm für den Donnerstag war schnell ausstudiert. Mit dem Postauto ging‘s in kurzer Fahrt zum höher gelegenen Ort Siat, von hier hatte man wunderschöne Sicht auf Ilanz und die umliegende Bergwelt. Von da führte ein Höhenweg vorbei an einem imposanten Bergbach nach Ladir. Auf der Terrasse des Lazy Mountain kehrten wir ein (und wurden mit feinem Beeren-Kuchen verwöhnt), um anschliessend mit dem Bus wieder zurück zu kehren.

Interessante Ausflüge standen für die nächsten 2 Tage auf dem Plan:

Freitag: Der Zug führt uns direkt zum Ausgangspunkt. Die imposante Rheinschlucht zwischen Versam und Valendas-Sagogn erinnerte an einen Canyon, sowohl wegen der enormen Höhe sowie wegen den Fabelwesen artigen Felsgebilden.

Samstag: Die Busse stehen vor dem Hotel bereit, unser Ziel Caumasee bei Flims. Wenn’s schnell und mühelos gehen muss, führt ein Lift zum See hinunter. Die Andern geniessen die Farben der Natur schon beim Herunterwandern. Beindruckt steht man vor dem türkisfarbenen See, welcher von orange-gelben Herbstfarben umrahmt ist.
Von hier geht’s durch schönen Wald zur Aussichtsplattform II Spir. Zur grossen Freude von vielen, lädt unmittelbar vorher ein Restaurant zum Mittagessen ein. Frisch gestärkt geht’s nun auf die überhängende Plattform, welche einen tollen Blick in die Rheinschlucht bietet, nur für schwindelfreie Höhenerprobte. Was wir tags zuvor gegenüber von unten her bewunderten, kann nun von Oben in der entgegengesetzten Richtung bestaunt werden. Einmalig schön und spektakulär.
Danach gibt’s den Verdauungsspaziergang durch den Wald zum Crestasee. Dieser besticht durch die wilde Natur ringsum und den tollen Spiegelungen. Einige Unermüdliche lockt die Umrundung des idyllischen Sees.

Nach jedem Ausflugstag freut man sich auf das gemeinsame Abendessen und auf geselliges Beisammensein. Das Team vom Geschäftsführer Stephan Willi hat uns mit feinem Essen verwöhnt, und er hat sich jeweils mit sehr viel Aufmerksamkeit für unser Wohlergehen eingesetzt.

Sonntag, individuelle Rückreise: Im Schlepptau von Peter genossen einige die farbige und abwechslungsreiche Fahrt über den Oberalppass mit dem Postauto nach Andermatt, usw.

Wieder einmal ein tolles, verlängertes FKS-Wochenende von Peter aufwendig ausstudiert, recherchiert und organisiert. Ein grosses Dankeschön an Peter und Helene !

29.10.2019/her

 

A4 Rheinschlucht (32)

A5 Rheinschlucht (35)B1 Caumasee(3)

B2 Caumasee (16)B3 Caumasee (10)

C1 Conn Aussichtsplattform (8)C2 Plattform Panorama2

D1 Crestasee (13)D2 Crestasee (15)

 

Nächste Termine

27. September 2020; 07:30 Uhr
Fotosonntag: Thema und Ort wird am Sonntag festgelegt
Westbahnhof Solothurn
07. Oktober 2020; 19:45 Uhr
Fotografieren im Klublokal (oder in der Stadt)
Klublokal Solothurn
12. Oktober 2020; 19:45 Uhr
Mitgliederabend, mit Smartphone-Bilder zeigen und besprechen und Bilderschau Christian Brun «Nepal»
Restaurant Post, Riedholz
26. Oktober 2020; 19:45 Uhr
Mitgliederabend, mit Samstags- und Sonntags-Bilder (Juli bis September) und Bilderschau Manfred Hügli «Bustlen-Bach»
Restaurant Post, Riedholz
04. November 2020; 19:45 Uhr
Bildbesprechung 1-3 Bilder zum Besprechen/Bearbeiten mitbringen
Klublokal Solothurn
09. November 2020; 19:45 Uhr
Mitgliederabend, mit Besichtigung Herbstrallye
Restaurant Post, Riedholz
15. November 2020; 07:30 Uhr
Fotosonntag: Thema und Ort wird am Sonntag festgelegt
Westbahnhof Solothurn