Bericht von Fotoausstellung «Lichtblicke» 2019

5.-11. April 2019 im Landhaus Solothurn

Für einen aktiven Fotoklub geziemt es sich, ab und zu eine Werkschau durchzuführen.

Nach 5 Jahren war es für uns wieder so weit.

Als eine ihrer ersten Amtshandlungen konnte unsere neue Präsidentin Carmen Merz-Hoffmann eine grosse Gästeschar zur Vernissage begrüssen.

In einem humorvollen Referat erwähnte Landammann Roland Fürst, dass er kaum jemals so lange zum Voraus eingeladen worden sei und deshalb genug Zeit zum Vertiefen in unsere Homepage gefunden habe. Er erwähnte die rasante technische Entwicklung, die auch in der Fotografie stattfinde. Als begeisterter Hobbyfotograf fand er mit seinen passenden Ausführungen viel Beifall und leitete über zur Besichtigung inkl. Apéro und vielen Gesprächen.

Ausstellung

28 ausstellende Klubmitglieder hatten eine Wand mit selbst gewähltem Thema gestaltet. Diese Themen- und Gestaltungsvielfalt hat viele Besucherinnen und Besucher beeindruckt.  Wer sich satt gesehen hatte, konnte im Gemeinderatssaal Platz nehmen und drei digitale Blöcke anschauen mit den Inhalten

  • Freies Thema je Autor/in
  • Erfolgsbilder der Autor/innen
  • Klubthema «Lichtblicke»

Grosse Vorbereitungsarbeit!

In verdankenswerter Weise hatten sich an der GV vom März 2017 vier Mitglieder als OK zur Verfügung gestellt: Bruno Affolter, Roger Heid, Lilo Maag und Roland Stuber. In 12 Ressorts erledigten 22 Mitglieder die vielfältigen Vorarbeiten.

Bilder aufhängen konnten wir erst am Tag der Vernissage. In friedlicher Stimmung wurde mit gegenseitiger Hilfe gemessen, gezeichnet, gehämmert – am Mittag war alles fertig!

Bilanz

Etwa 800 Personen haben die Ausstellung besucht und über 600 den Wettbewerbstalon ausgefüllt. Dabei erhielt die Wand von Pierre Bürki die grösste Zustimmung.

Wir erhielten viele positive Rückmeldungen. Natürlich gab es auch Verbesserungs-Anregungen, die zusammen mit unsern eigenen Erfahrungen ausgewertet werden.

In gelöster Atmosphäre feierten wir im «Kreuz» das Ende der denkwürdigen Veranstaltung.

Ein DANKESCHÖN haben die Ausstellenden und die vielen Helfer/innen verdient!

Zwei Namen seien aber doch erwähnt: Roger Heid hat nicht zum ersten Mal eine Ausstellung organisiert, die Übersicht bewahrt, an alles gedacht und uns Mitglieder immer wieder orientiert. Bruno Affolter hat mit der Schaffung der Digischau eine Riesenarbeit im Stillen erledigt und ein Werk geschaffen, das gut aussah und eindrücklich tönte.

Bleibt zu hoffen, dass auch die nächste Ausstellung wieder so eindrücklich angegangen werden kann.

Peter Roser

 

Nächste Termine

22. Juli 2019; 19:00 Uhr
Sommerhöck
Restaurant Flughafen Grenchen
11. August 2019; 07:30 Uhr
Fotosonntag: Thema wird am Sonntag festgelegt
Restaurant Astoria Solothurn
21. August 2019; 19:45 Uhr
Bildbesprechung: 1-3 Bilder zum Besprechen/Bearbeiten mitbringen. Zuständ. Roland Stuber
Klublokal, Solothurn
26. August 2019; 19:45 Uhr
Fotografieren am Abend Gemäss Spezialprogramm. Zuständ. Rolf Weber
Ort wird später avisiert
01. September 2019; 07:30 Uhr
Fotosonntag: Thema gegenseitiges Porträtieren
Restaurant Astoria Solothurn
09. September 2019; 19:45 Uhr
Migliederabend: Quartalsbilder mit offenem Jurieren. Zuständ.: Michael Ring
Restaurant Post, Riedholz
21. September 2019; 19:45 Uhr
Herbstrallye Gemäss Spezialprogramm
Ort wird später avisiert